Dein Glücks-Business Blog

Buch lesen und einfach umsetzen

Buch lesen und einfach umsetzen

·Life· 0 Kommentare

Vor guten zwei Jahren habe ich begonnen Bücher zu lesen. Ich weiß nicht mehr wie mir das Buch "Mit dem Elefant durch die Wand" in die Hände fiel, aber es war seit langer Zeit ein Buch wo ich "unbedingt" weiterlesen wollte, selbst wenn ich müde war. Und was soll ich sagen: Alexander Hartmann (Buchautor) hat mir die Augen geöffnet :-) Und ich wollte MEHR wissen / Wissen ;-)

Ich weiß nicht wie viele Bücher ich mittlerweile in meinem "Regal" stehen habe, vor allem weil ich eh hin und wieder Bücher an meine Coachee's verleihe, wenn ich den Eindruck habe das genau dieses oder jenes Buch ihm oder ihr sehr gut helfen könnte. Ebenso muss ich davor warnen zu viel zu lesen und nicht wirklich ins Handeln zu kommen. Klar ist es schön, einiges mehr zu wissen, aber am Ende des Tages zählt das was du TUST und nicht was du WEIßT!

Aktuell habe ich mir angewöhnt Bücher mit "Life"-Themen am Abend zu lesen und "Business"-Bücher eher über den Tag, da ich hier dann doch gleich meine Notizen mitschreiben will. Außerdem hat man keine Todos im Kopf wenn man einschlafen will, was auch schon mal vom Schlaf abhalten kann ;-) Was mich sehr begeistert hat als Abendlektüre war: Der Pfad des friedvollen Kriegers. Und aktuell lese ich: Der Mönch der seinen Ferrari verkaufte.

Wenn ich weitere Strecken mit dem Auto zurücklege oder alleine Joggen bin, höre ich gern Hörbücher oder Podcasts. Einziges Problem: Man kann sich keine Notizen machen. Beim Joggen nutze ich die Audionotizfunktion von OneNote, da geht es einigermaßen gut, aber während der Autofahrt ist dies dann nicht möglich.


Nicht einfach "nur" lesen...ToDos generieren!

Wie schon angedeutet ist es wichtig sich nicht nur neues Wissen anzueignen sondern auch was damit zu tun. Aus diesem Grund zeige ich dir hier meine Schrittanleitung, welche ich selbst abarbeite:

  1. Markiere wichtige Passagen
  2. Schreibe diese wichtigen Passagen "zusammen"
  3. Erzeuge daraus ToDos
  4. Komm ins Umsetzen
  5. Feiere dich fürs Umsetzen!

Um die ersten beiden Schritte zu kombinieren, gibt es beim Kindle eine tolle Funktion. Hier kannst du auch Textpassagen markieren um sie dann ganz einfach über eine Webseite von Amazon aufzurufen: http://amzn.to/2xU7I7V. Riesen Vorteil wenn du eh ein digitales Notizbuch für deine Buchnotizen nutzt, da du sie dann einfach kopieren & einfügen kannst :-)


Und was heißt das jetzt für mich?

Wenn du aktuell JEDEN Abend Fernsehen schaust, dann empfehle ich dir einfach mal einen Abend in der Woche ab 20 Uhr den Fernseher auszuschalten und ein Buch zu lesen. Das wichtige ist halt ins Handeln zu kommen und nicht "nur" das Buch zu lesen :-P

Interessiert dich wie mein Bücherregal aussieht? Also welche Bücher ich habe und was ich aktuell lese? Dann mach ich dazu evtl. mal ein YouTube Video oder einen eigenen Blogbeitrag.

Du liest schon Bücher? Kannst du mir welche empfehlen? Ich bin immer auf der Suche nach neuen, richtig guten Büchern ;-)

stay happy
Pat

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kundenmeinungen

  • Isabell Kauther Fotografie

    »Er nimmt sich Zeit und hört einem zu, gibt super Tipps und man fühlt sich einfach wohl. Man geht mit vielen neuen Ideen, die einem im Kopf rumwuseln, heim. Mir haben die Stunden, die ich mit Pat verbringen durfte, schon jede Menge gebracht. Nicht nur für meine Arbeit, sondern auch einfach für mich - meine Gedanken/Bedenken und alles was so dazu gehört.«

    Isabell Kauther Fotografie·Coaching

  • Adelina

    »Patrick hat uns viel über die Fotografie erklärt, hat sehr viel Geduld mitgebracht und hat uns viel von seiner Erfahrungen mitgegeben. Er ist auf die einzelnen Fragen der Teilnehmer eingegangen und war auch in der Praxis, beim Fotografieren, mit seinem Rat zur Seite gestanden und hat Tipps gegeben wie das Bild am Ende noch besser aussehen könnte. «

    Adelina·Workshop: Fotografie für Einsteiger

  • Thomas Hoecker Wedding & ART

    »Patricks Coaching hat mir so viel gebracht. Sei es in der Fotografie, oder in meinem Hauptjob. Seine offene und ehrliche Art hat schon auf mich abgefärbt. Anfangs noch schüchtern, mittlerweile viel Selbstbewusstsein dazu gewonnen. Patrick würde jetzt sagen „Verlasse deine Komfortzone“ und das mache ich seit seinem Coaching regelmäßig, was mich immer aufs neue wachsen lässt!«

    Thomas Hoecker Wedding & ART·Coaching

  • Mareike-Barbara

    »Wichtig für mich war, dass wir nicht nur einen theoretischen Teil absolvieren, sondern auch in praktischen Übungen Erfahrung sammeln können. Während dem Workshop ging Patrick auf alle Fragen ein und nahm sich im Nachgang ebenfalls sehr viel Zeit für Antworten. Da ich mit seiner Arbeit so zufrieden und begeistert war, buchten wir Ihn gleich noch für ein 'Babybauch Shooting' und unsere Hochzeit.«

    Mareike-Barbara·Workshop: Fotografie für Einsteiger

  • Franziska - Villa KuntHaarbunt

    »Ich gehe mit einem Problem zu Patrick hin und komme mit neuem Mut, Ideen und Tatendrang für eine Lösung wieder heraus. Ich erlebe bei ihm wertschätzendes Feedback was mich bei anstehenden Entscheidungen dazu bringt, das zu tun wovon ich dann auch wirklich überzeugt bin. Durch ihn ist mir bewusst geworden wie wichtig es ist, sich im Leben Ziele zu setzen. «

    Franziska - Villa KuntHaarbunt·Coaching

  • Susanne

    »Um als Anfänger bei den vielen theoretischen Büchern etc. nicht gleich den Mut zu verlieren, hatte ich Glück, einen Platz in Patrick's Workshop für Einsteiger zu bekommen... das war super!!! Durch abwechselnde Theorie- und Praxisphasen war der Workshop total lehrreich, durch die gute Organisation und wie Patrick das Thema aufbereitet hat, "flogen" die 8 Stunden nur so dahin. «

    Susanne·Workshop: Fotografie für Einsteiger